
Infografiken – ein Bereich in der Gestaltung, mit dem wir Studierenden des Projektbüros bisher keine Berührungspunkte hatten. Und so kam es, dass wir Klaas Neumann mit großen Augen anguckten, als er uns das Briefing für den Workshop gab:
Die Sozialgenossenschaft Karuna in Berlin unterstützt Menschen, die von unserem Sozialgefüge entkoppelt sind. Bei Karuna finden Sie eine neue Familie und eine Heimat. Mit verschiedenen Projekten und einer unbürokratischen Struktur will die Genossenschaft Menschen eine neue Perspektive bieten und Jugendliche von der Straße zurück in die Gesellschaft holen.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Obdachlosenzeitschrift „Straßenfeger“ abgeschafft, vielen Zeitungsverkäufern in Berlin fehlt nun die finanzielle Grundlage. Karuna entwickelte kurzer Hand den „Karuna Kompass“ – ein neues Magazin, bei dem 100% des Erlöses an die Verkäufer geht.
Und genau für diese Zeitschrift war es nun unsere Aufgabe eine Infografik zu entwickeln, die den 25.000 Lesern erklärt, was genau die Sozialgenossenschaft Karuna ist.
Dafür hatten wir wenig Zahlen und umso mehr Fakten zur Verfügung: Projekte und Biografien einzelner Mitglieder. Keine leichte Aufgabe!